Schachklub Zug

Der Schachklub Zug wurde 1942 gegründet und ist mit 68 Mitgliedern (Stand 17. Mai 2010) der grösste Schachverein des Kantons Zug. Er ist Mitglied des Schweizerischen Schachbunds und des Innerschweizer Schachverbands.
Turnier- und Spielbetrieb
Der Schachklub Zug ist in den Mannschafts- Wettbewerben des Innerschweizer Schachverbands und des Schweizerischen Schachbunds jeweils mit mehreren Teams vertreten.

Daneben organisiert der Klub auch regelmässig verschiedene Turniere (Blitzmeisterschaft, Klubturnier, U1800-Turnier, Senioren-Turnier, etc.).
Spielabend ist am Dienstag. Gespielt wird im Betagtenzentrum Neustadt in Zug ab 20:00 Uhr.
Jugendschach
Viel wird im Schachklub Zug auch im Bereich der Nachwuchsförderung unternommen. Mit Erfolg, denn an den nationalen Meisterschaften konnten in den letzten Jahren diverse Titelgewinne erzielt werden. Für Jugendliche wird einmal pro Woche ein Schachtraining durchgeführt. Details siehe: Jugendschachgruppe.
Einführungskurse
Der Schachklub Zug führt Einführungskurse für Anfänger durch. Falls Sie Interesse haben und in die Geheimnisse des Schachspiels eingeführt werden möchten, finden Sie Details dazu auf der Seite Kurse.